Pelzli & Co
Gurtnellen

Home
Kontakt
Gästebuch
  °  TERMINE    -   Neues in Kürze   -    Termine und Hinweise      -     bitte beachten !
wer wir sind
wie wir leben
Gedanken ...
Empfohlene Links

 

Themen:


Aktuelles & Bildberichte

 

Aktuelle Angebote

Gurtnellen / Uri
unsere Gemeinde

Tourismus
Essen, Schlafen

Bahnwandern
entlang der Gotthardbahn

Ausflüge 
Vorschläge für unsere Gäste

 

zu meinen Interessen:

Bahnen im Gotthardgebiet

Verkehrs-
Simulation

Support-Seite Train-Simulator

Projekt mit "Bahn"

  Reise nach Hamburg


hier geht's direkt zu

Gurtnellen-     
      
Tourismus

Gemeinde      
      
Gurtnellen

Geissberg      
      Gurtnellen

Stäubenweg
Gurtnellen

Bergkristall-
Ausstellung

Gewerbe in Gurtnellen

Gastgewerbe in Gurtnellen

Andermatt - Gotthard

LOK Ae 4/7
Nr. 10997


 

 

 

 

Home

 

 

Hier nun die versprochenen Bilder von Schiffen. Aufgenommen sind diese Bilder zum Teil im Hafen Hamburg, viele auch im Willkommshöft in Schulau, und ganz wenige auch an andern Orten. Die Qualität der Bilder lässt zu wünschen übrig, da ich bei meinem Besuch in Hamburg Wetter und Sonnenstand so nehmen musste, wie ich ihn kriegen konnte. So musste ich viele Aufnahmen mit Gegenlicht aufnehmen oder auch in frühen Abendstunden fotografieren. Die Bilder freuen mich trotzdem, und ich hoffe, Euch auch.

Der Uebersicht halber gruppiere ich die Bilder. Zuerst kommen die kleinen Hafenbarkassen, dann die Fährschiffe im Hafen, anschliessend die Ausflugsschiffe, dann Flussschiffe, Hochsee-Fähren, Kreuzfahrt-Schiffe und anschliessend die Frachtschiffe (Container-Schiffe, Stückgutfrachter, Tanker und andere). Und ganz zum Schluss sehen wir Oldtimer auf der Elbe.

Viel Spass beim Anschauen der nächsten Seiten.

Vergrössern der Bilder durch Anklicken des kleinen Bildes
Auf Wunsch können die Bilder auch in Originalgrösse per Mail angefordert werden (bis zu 3,5 MB pro Bild)

   

Barkassen gibt es unzählige im Hamburger Hafen, alle auf "Grosser Hafenrundfahrt"

         
   
         
  Das Bügeleisen ist der neue Standardtyp der Hafenfähren in Hamburg.

Auch ältere, kleine Fähren sind für Einmannbedienung ausgerüstet und zugelassen
(rechts Fähre Finkenwerder)

 
         
Der Thron des Schiffsführers, von hier aus kann er jeden Winkel überschauen oder über Bildschirme kontrollieren    
         
Hier jetzt eine Auswahl von Personenschiffen, die im Hafen Hamburg ihre ebenfalls grosse Hafenrundfahrten machen. Da diese Schiffe aber nicht in die Fleeten der Speicherstadt fahren können, haben sie andere Routen als die Barkassen
         
   
         
  Die Louisiana Queen und die Missisippi Quenn, zwei Raddampfer im Stil des Missisippe, sind eine Besonderheit unter den Rundfahrtschiffen  
         
  Hafenschlepper gibt es unzählige in Hamburg. Mindestens 2 davon werden für jedes ein- oder auslaufende Schiff benötigt. Einer vorne, der andere hinten, um den Convois zu sichern  
         
  Klein Davis schleppt Riesen Goliath  
         
         
Flussschiffe gehören genau so wie die grossen Brüder der Hochsee-Schifffahrt zum Alltagsbild auf der Elbe. Sie kommen von weit her über die Elbe und Kanäle und fahren bis Hamburg oder bis Cuxhaven, wo Ihre Güter auf Hochseeschiffe verladen wernden oder wo Sie solche von denen übernehmen, um damit wieder nach Osten zu fahren. Die Elbe ist über schiffbare Kanäle mit Donau und Rhein verbunden.
         
   
         
       
         
  Viel beachtet werden in den Häfen die Hochsee-Fähren. Die hier abgebildeten Schiffe wurden in Rostock aufgenommen, wo sie den Fährdienst nach Skandinavien versehen  

die Huckleberry Finn

     

die Kronprins Frederik

         
  auf 2 Decks mit Eisenbahnschienen können ganze Züge einfahren. Die übrigen Decks dienen LKW- und PW-Transport, und ganz oben sind Restaurants und Geschäfte für die Passagiere  

hier eine Eisenbahn-und Autofähre

       
   

 

Hinweis:
Die techn. Daten der Schiffe stammen von
www.vesseltracker.com/de/VesselArchive.html und
http://containerinfo.co.ohost.de  

weiter
 im Rundgang durch Hamburg

 

zum Hamburger-DOM

zum Anfang

Zur Stadt Hamburg

 

 

 

nach oben
Home