| |
Hier nun die versprochenen Bilder von Schiffen. Aufgenommen sind diese Bilder
zum Teil im Hafen Hamburg, viele auch im Willkommshöft in Schulau, und ganz
wenige auch an andern Orten. Die Qualität der Bilder lässt zu wünschen
übrig, da ich bei meinem Besuch in Hamburg Wetter und Sonnenstand so nehmen
musste, wie ich ihn kriegen konnte. So musste ich viele Aufnahmen mit Gegenlicht
aufnehmen oder auch in frühen Abendstunden fotografieren. Die Bilder freuen
mich trotzdem, und ich hoffe, Euch auch.
Der Uebersicht halber gruppiere ich die Bilder. Zuerst kommen die kleinen
Hafenbarkassen, dann die Fährschiffe im Hafen, anschliessend die
Ausflugsschiffe, dann Flussschiffe, Hochsee-Fähren, Kreuzfahrt-Schiffe und
anschliessend die Frachtschiffe (Container-Schiffe, Stückgutfrachter, Tanker
und andere). Und ganz zum Schluss sehen wir Oldtimer auf der Elbe.
Viel Spass beim Anschauen der nächsten Seiten.
Vergrössern
der Bilder durch Anklicken des kleinen Bildes
Auf Wunsch können die Bilder auch in Originalgrösse per Mail angefordert
werden (bis zu 3,5 MB pro Bild)
|
|
|
|
|
Barkassen gibt es
unzählige im Hamburger Hafen, alle auf "Grosser
Hafenrundfahrt" |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Bügeleisen ist der neue
Standardtyp der Hafenfähren in Hamburg.
Auch ältere, kleine Fähren sind für
Einmannbedienung ausgerüstet und zugelassen
(rechts Fähre Finkenwerder)
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Thron des
Schiffsführers, von hier aus kann er jeden Winkel überschauen oder
über Bildschirme kontrollieren |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier jetzt eine
Auswahl von Personenschiffen, die im Hafen Hamburg ihre ebenfalls grosse
Hafenrundfahrten machen. Da diese Schiffe aber nicht in die Fleeten der
Speicherstadt fahren können, haben sie andere Routen als die Barkassen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Louisiana Queen und die
Missisippi Quenn, zwei Raddampfer im Stil des Missisippe, sind eine
Besonderheit unter den Rundfahrtschiffen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hafenschlepper gibt es
unzählige in Hamburg. Mindestens 2 davon werden für jedes ein- oder
auslaufende Schiff benötigt. Einer vorne, der andere hinten, um den
Convois zu sichern |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein Davis schleppt Riesen
Goliath |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flussschiffe
gehören genau so wie die grossen Brüder der Hochsee-Schifffahrt zum
Alltagsbild auf der Elbe. Sie kommen von weit her über die Elbe und
Kanäle und fahren bis Hamburg oder bis Cuxhaven, wo Ihre Güter auf
Hochseeschiffe verladen wernden oder wo Sie solche von denen
übernehmen, um damit wieder nach Osten zu fahren. Die Elbe ist über
schiffbare Kanäle mit Donau und Rhein verbunden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Viel beachtet werden in den
Häfen die Hochsee-Fähren. Die hier abgebildeten Schiffe wurden in
Rostock aufgenommen, wo sie den Fährdienst nach Skandinavien versehen |
|
|
die Huckleberry Finn
|
|
|
|
die Kronprins Frederik
|
|
|
|
|
|
|
|
auf 2 Decks mit Eisenbahnschienen
können ganze Züge einfahren. Die übrigen Decks dienen LKW- und
PW-Transport, und ganz oben sind Restaurants und Geschäfte für die
Passagiere |
|
|
hier eine Eisenbahn-und
Autofähre
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hinweis:
Die techn. Daten der Schiffe stammen
von
www.vesseltracker.com/de/VesselArchive.html
und
http://containerinfo.co.ohost.de
|