am Elbufer

  • Heidi Kabel - Hamburg ist ein schönes Städtchen
    -

das Ufer der Elbe in Hamburg

das Elbufer hat viele Gesichter......

Da ist natürlich der Hafen, aber nicht nur. Den Hafen besuchen wir im nächsten Kapitel, hier aber wollen wir die Stadt entlang der Elbe betrachten. Da ist die Speicherstadt und die Hafencity, die ich bereits beschrieben habe. Da sind die Landungsbrücken und gegenüber die Wert von Bloom & Voss, da ist das Musical-Theater "König der Löwen", weiter westwärts vom Hafen die Fisch-Auktionshalle, dann das Elbufer abwärts das neue Fährterminal von Altona, der Fischereihafen, der Museumshafen Oevelgönne, und so weiter. Gegenüber gelangen wir zur Lotsenstation und nach Finkenwerder, dann zu den Hallen der Flugzeugwerft von Aerbus. Gegenüber am rechten Ufer Teufelsbrück, dann Blankenese mit den Kapitäns-Wohnungen und den Treppen hinauf ins Zentrum. Und wenn wir weiter Elbabwärts fahren, gelangen wir zum Schulauer Fährhaus mit der Schiffsbegrüssungsanlage. Doch davon später.

Hier jetzt Bilder entlang der Elbe, vom Sandtorquai beim Eingang zur Hafencity bis hinunter nach Blankenese.

Elbe in Hamburg

(Bildkomentare werden später hinzugefügt)

Altona bis Blankenese

weiter zum Hafen

Hamburg Hafen und Schiffe

eine Seite von Ernst Triet, 6482 Gurtnellen - www.bahnsimulation.ch - www.pelzli.ch - www.gotthardbahnEN.ch