die Hafencity

Die Hafencity von Hamburg

Während meinem Besuch Ende der 90er-Jahre in Hamburg hatte man gerade grosse Teile der historischen Speicherstadt dem Erdboden gleich gemacht, um Platz für einen völlig neuen Stadtteil zu schaffen. Hafencity soll der heissen und eine Stadt in der Stadt sein. Geplant sind sowohl Geschäftshäuser, wie auch Wohnungen mit allem, was zum Leben dazu gehört. So soll es hier auch Schulen geben, aber auch Freizeitmöglichkeiten und Gastrobetriebe

Heute steht ein Teil der Hafencity

Heute, im Jahr 2012, bei meinem letzten Besuch, steht ein grosser Teil dieses neuen Stadtquartiers. Aber noch ist viel Land nicht bebaut, vieles noch in Planung. Auch hier lasse ich Bilder sprechen

Bilder während der Bauphase

Wichtige neue Orte in der Hafencity

... sind bestimmt
- das Kreuzfahrt-Terminal
- die Marco Polo Terrassen
- das Sandtorquai
- die künftige Uni im Hafen

Ende 2012 wird die U4 vom Hauptbahnhof und dem Jungfernstieg neue direkte U-Bahn-Verbindung in die Hafencity sein und damit das Quartier noch besser erschliessen.

und hier Bilder nach Fertigstellung

weiter zur Elbphilharmonie

die Elbphilharmonie

eine Seite von Ernst Triet, 6482 Gurtnellen - www.bahnsimulation.ch - www.pelzli.ch - www.gotthardbahnEN.ch