Pelzli & Co

Home
Kontakt
Gästebuch
  °  TERMINE    -   Neues in Kürze   -    Termine und Hinweise      -     bitte beachten !
wer wir sind
wie wir leben
Gedanken ...
Empfohlene Links

 

Themen:

Aktuelles & Bildberichte

 125  Jahre Gotthardbahn

Aktuelle Angebote

Gurtnellen / Uri
Tourismus
Bahnwandern
Ausflüge von Gurtnellen aus

Gotthardbahnen
Eisenbahn allg.
Bergbahnen
Strassenbahn
Schiffe
Bus / Postauto
Luftfahrt & Div.

Bahn-Simulation
Projekt "Bahn"

Hamburg 
meine Lieblingsstadt

Dienstleistung

 

 

 

 

Home

 

 

 

Projektschritt 1 - Zielsetzung
-----------------------

.

 

  Gurtnellen, der Treffpunkt an der Gotthardbahn - Eisenbahnfreak's treffen sich für Fotowanderungen an der Gotthardlinie - Kommt mit, geniesst die Gotthard-Bergstrecke, solange sie noch zu bewundern ist

 

 

 

Diese Seite ist noch in Arbeit. Bitte habt noch etwas Geduld

 

 

Was will ich bauen ?

 

Materialbedarf: Software Bahn, ab Version 3,83 bestellen oder herunterladen
gutes Kartenmaterial des geplanten Netzes mit Koordinaten-Einteilung für Schweiz ideal CD mit Landeskarte 1:50'000

 

-    einen Landesteil?
-    städtische Verkehrsbetriebe einer mir lieben Stadt?
-    Einen Grossbahnhof allein mit Zufahrtstrecken?
-    einen See mit Uferbahnen und Schifffahrt?

Ich entschied mich für den Landesteil, weil das alle Möglichkeiten beinhaltet.

Mein Programm ist momentan die Version 3,83 von Bahn. Da der Autor immer aufwärts kompatibel bleibt konnte ich bisher jede neue Version runterladen.

Mein Kartenmaterial die CD der Landeskarte 1:50'000  ( 4 CD Swiss-Map 50, herausgegeben vom Bundesamt für Landestopographie in Bern                  


Diese Ueberlegung steht ganz am Anfang, und meist ist es so, dass man sich etwas "Kleines" vornimmt und dann später bereut, dass man den Rahmen nicht weiter gesetzt hat. Also daher der dringende Rat, setzt am Anfang den Rahmen sehr weit. Es ist dann kein Problem, mal nur mit einem kleinen Teil zu beginnen und den Rest später zu ergänzen. Das merkt überhaupt niemand. Anderseits bedenkt, dass alleine das Gebiet der Rhätischen Bahn mich seit Jahren beschäftigt und der ganze Rest vermutlich noch jahrelang Baustelle bleibt.

Bei mir war von Anfang an klar, dass das Netz in Graubünden der Start sein wird. Es war mir aber auch klar, dass ich die Anschlusszüge in alle Richtungen auch einbeziehen will. Und ich wollte neben Bahn- und Buslinien auch Schiffe einbeziehen. Also brauchte ich einen See.

Mein jetziges Netz umfasst den Teil der Schweiz, der östlich der Bahnlinie Basel - Chiasso liegt, inklusive dieser selbst, ohne aber effektiv ganz bis nach Basel oder Schaffhausen zu gehen.

Mein Entscheid war somit klar. Linke obere Ecke sollte ungefähr Waldshut sein, die Grenze zu Deutschland. Auf den Koordinaten 650'000 Ost / 275'000 Nord ist bei mir die obere linke Ecke der Anlage. Da ich diesen Punkt nur durch Aenderung der ursprünglichen Anlage erreichen konnte, war Basel einfach zu weit weg.

Da für die Planung das Feld immer rechteckig sein soll schaute ich nun, wo auf der Karte der äusserste rechte Rand liegen muss. Dieser befindet sich in der Region Nauders / Samnaun. Dann kam die Frage, bis wohin im Süden, denn es sollen Tirano und Chiasso enthalten sein, und links am westlichen Rand soll die Anlage bis mindestens Luzern funktionsfähig sein.

 

 

 

 

 

nach oben
Home