Modellbahn am PC

Was will ich bauen?

EdFrüher, da hatte ich einen grossen Bastelraum. Eine Modellbahn-Anlage von 7 x 2 Metern, in 3 Etagen, mit vielen Loks und Wagen. Dies alles ist vorbei. Die Loks und Wagen stehen jetzt in der Vitrine, die Gleise und der Zubehör ist in Schränken gelagert, sofern noch vorhanden. Diese Zeiten sind vorbei.

Jetzt baue ich mir meine Modellanlage am PC. Nicht mehr einsam im Hobbyraum basteln, keine Sorgen mehr wegen der Kosten für Raum und Material. Und am PC lässt sich in Ruhe bauen, planen, Züge selbst erstellen, Fahrpläne erfassen und zuschauen, wenn alles funktioniert.

Für dieses Hobby habe ich seit vielen vielen Jahren ein einfaches, preisgünstiges und sehr flexibles Programm, bestens gewartet vom Hersteller mit laufenden Anpassungen an die immer grösseren Möglichkeiten und Betriebssysteme. "Bahn" heisst die App, neueste Version ist 3.89 und der Preis dafür gerade mal 20 Franken.

mein Neues Projekt mit "Bahn"

Viele Anlagen habe ich seit Mitte der 1980er-Jahre schon gemacht. Da gibt es
- die Stadt Zürich mit allen Trams und Bussen
- die Gotthardbahn in Verbindung mit den Bussen der Auto AG Uri
- Schiffe auf dem Vierwaldstättersee
- diverse SBB-Linien
- und ganz gross das ganze Netz der Rhätischen Bahn (RhB)

und alles fährt nach Fahrplan. Ausfahrten aus dem Depot, Fahren nach Fahrplan, Sicherstellen von Anschlüssen zum Umsteigen, alles läuft!
Trams, Busse, Loks und Wagen selbst erstellt, Signale die funktionieren - einfach super.

Mit dieser Software will ich jetzt einen grossen Teil der Schweiz selbst erstellen. Mit allen Bahn-, Strassenbahn-, Busslinien und Schiffen auf den Seen. Schwerpunkt wird sein
- Stadt Zürich mit allen Linien der VBZ
- Gotthardbahn und Verkehr am Gotthard
- Zürich- und Vierwaldstättersee mit den Schiffslinien
- Rhätische Bahn
- Postautolinien Graubünden, Uri und Alpenpässe


Hier gibt es mir über meine Modellbahn am PC

eine Seite von Ernst Triet, 6482 Gurtnellen - www.bahnsimulation.ch - www.pelzli.ch - www.gotthardbahnEN.ch