Reiseroute

Von Gurtnellen zum Grossglockner

Start in Gurtnellen war morgens um 4 Uhr. Ueber Sattel - A3 - A13 ging es nach Buchs SG, und von dort über Feldkirch zum Arlbergpass. Weiter auf der Arlberg-Schnellstrasse und dann über die Bundesstrasse nach Kitzbühel, wo unsere eigentliche Alpenfahrt begann. Ueber den Pass Thurn hinunter nach Mittersill und weiter nach Zell a/See ging die Fahrt. Weiter bergwärts zum Grossglockner über die Grossglockner Alpenstrasse hinüber nach Heiligenblut und wieder zurück zur Edelweissspitze (2550 m.ü.M.). Hier erwartete uns ein wunderschönes Zimmer in der Edelweisshütte, ein gutes Nachtessen und ein feines Frühstück. Genau der richtige Ort, um eine Ferienreise zu beginnen.

Weiter nach Wien auf schönen Strassen

Nach dem Frühstück ging unsere Fahrt talwärts, weiter über die B320 nach Liezen und die B146 nach Admont. Und hier begann wieder eine wunderschöne Fahrt durch den Naturpark "Gesäuse", eine Traumstrecke für Naturliebhaber, aber auch für Biker. Ab Hieflau ging es dann über Wildalpen, die B25, die B24 und B21 nach St. Aegyd, weiter über den Rohrersattel nach Gutenstein. Vorbei an Hernstein, Baden, Grienzing und Mödling erreichten wir am frühen Abend Wien und unser Hotel "Pakat Suites", ein wirklich zu empfehlendes Haus, in dem man sich wohl fühlen kann.

Wien - Graz - Klagenfurt - Wörthersee

Nach 7 Tagen Wien ging die Fahrt am Sonntag weiter zuerst zum Neusiedlersee, dann über Aspang Markt und Hartberg nach Graz, wo wir eine Nacht einlegten. Natürlich, wie schon auf der Hinfahrt, alles auf Nebenstrassen. Autobahnen vermeide ich grundsätzlich, wenn ich ein Land kennen lernen will.

Von Graz aus führte uns der Weg über Köflach - Wolfsberg nach Klagenfurt am Wörthersee, dann weiter über Velden zur itelienischen Grenze bei Tarvisio.
(Weiterreise siehe unter "Triest-Dolomiten")

weiter

Grossglockner

eine Seite von Ernst Triet, 6482 Gurtnellen - www.bahnsimulation.ch - www.pelzli.ch - www.gotthardbahnEN.ch