weiter zu


Pelzli & Co

Home
Kontakt
Gästebuch
  °  TERMINE    -   Neues in Kürze   -    Termine und Hinweise      -     bitte beachten !
wer wir sind
wie wir leben
Gedanken ...
Empfohlene Links

 

Themen:

Aktuelles & Bildberichte

 125  Jahre Gotthardbahn

Aktuelle Angebote

Gurtnellen / Uri
Tourismus
Bahnwandern
Ausflüge von Gurtnellen aus

Gotthardbahnen
Eisenbahn allg.
Bergbahnen
Strassenbahn
Schiffe
Bus / Postauto
Luftfahrt & Div.

Bahn-Simulation
Projekt "Bahn"

Hamburg 
meine Lieblingsstadt

Dienstleistung

 

 

 

 

Home

 

 

Veranstaltungen rund um Gurtnellen
-----------------------

.

 

  Gurtnellen, der Treffpunkt an der Gotthardbahn - Eisenbahnfreak's treffen sich für Fotowanderungen an der Gotthardlinie - Kommt mit, geniesst die Gotthard-Bergstrecke, solange sie noch zu bewundern ist

 

 

  Berichte von Veranstaltungen 
rund um Gurtnellen und das Urnerland


 

 

     
      Bundesfeier  2007 in Gurtnellen
     
      Fasnacht  2007
     
      Felssturz  bei Gurtnellen a/Gotthard
     
  31.Juli 2006    Bundesfeier 2006 in Gurtnellen
     
       Felsssturz Gurtnellen  Frühjahr 2006
     

 

08. Juli 2006    Bilder mit Krokodil, Ae 8/14 und Postautos in Gurtnellen und Göschenen
     
  01. Juli. 2006

   Bilder vom Nostalgie-Treffen in Erstfeld mit Krokodil, Grossmutter und Ae 8/14

     
2006    Bilder und Videoclip der Kinder-Katzenmusik Gurtnellen an der Fasnacht 2006
     
2006    Bilder und Videoclip der Smürfer/Spätzinder an der Fasnacht 2006
     
01.10.2005    Lokbewegung in Erstfeld vom 1.10.2005
     
01.10.2005    Dampfzug und Nauenfahrt zum Urnersee vom 1.10.2005
     
     
     
     
     
     
     
     

    

    

    

    

 

 


 

Bewegen der historischen Lok's in Erstfeld

Am 1. Oktober war der letzte Tag in diesem Jahr, wo es vorgesehen war, die historischen Lok's im Bahnhofareal Erstfeld zu bewegen und so den Fotografen nochmals die Möglichkeit zu geben, diese einmaligen Fahrzeuge zu fotografieren und zu filmen. Leider waren nicht alle fahrtüchtig und so blieben dann auch die Ae 8/14 11801, die Ce 6/8' 14201 und der BDe 4/4 1646 im Depot, wo sie sich dem Fotografen nur im Dunkeln präsentierten. Das "Krokodil", die Ce 6/8" 14253 erfreute uns aber genau so, wie auch die Ec 3/3, die unter Dampf stand und sich für eine kleine Ausfahrt bereit machte. Als "Dreingabe" fuhr dann um 10.30 Uhr auch noch der "Churchill" Richtung Gotthard und die Fotografen kamen so noch zu einem Zusatzbildchen.

    Bilder


Dampfzug und Nauenfahrt zum Urnersee

 

SBB-Historic in Erstfeld organisierte für diesen Samstag einen ganz besonderen Leckerbissen. Nachdem die aus Aushub-Material des NEAT-Tunnels und des Umfahrungstunnels Flüelen der Nationalstrasse erstellten Bade- und Naturinseln im Urnersee diesen Sommer der Bevölkerung übergeben werden konnten bot sich den Teilnehmern Gelegenheit, das Resultat unter kundiger Führung zu betrachten.

Schon früh stieg hinter dem Lokdepot in Erstfeld schwarzer Rauch auf und wer darauf wartete, der wusste, was dort passiert. Die Ec 3/3 Nr. 5 wurde angeheizt. Und während draussen im Bahnhof das Krokodil die Bild- und Tonjäger erfreute, wurde beim Depot drüben die kleine Dampflok auf die Schiebebühne gefahren und zur Depotausfahrt gebracht. Schnell war der dort bereitstehende Prototyp 3. Klasse angehängt und schon fuhr die Ec 3/3 zum Manöver vor den Bahnhof raus. Wagen umhängen und dann rückwärts über das Gleis 1, vorbei an den begeisterten Bahn-Fan's gings dann noch für kurze Zeit auf die Südseite, bis die Zeit zur Abfahrt gekommen war. Pünktlich aber um 12 Uhr dampfte der kleine Extrazug, leider nur schwach besetzt, aus dem Bahnhof in Richtung Flüelen.

Dort angekommen bot uns der Veranstalter eine Präsentation des Projektes "Seeaufschüttung" und wir nahmen staunend zur Kenntnis, was alles "im Stillen" abgelaufen war. Zwei der Nauen der Firma Arnold in Flüelen wurden extra für diese Transporte umgebaut, sodass das Aushubmaterial, das mittels Kieszügen angeliefert und mit Förderbändern auf die Nauen verladen wurde, direkt unten durch den Schiffsboden auf den Seegrund geschüttet werden konnte.

Mit viel Interesse hatte die Reisegruppe anschliessend Gelegenheit, mit dem grösseren der beiden Nauen auf den See hinauszufahren und dort vor Ort zu sehen, wie und was hier in der letzten Zeit geleistet wurde.

Zurück im Bahnhof von Flüelen erwartete uns dann wieder unser dampfender und fauchender Extrazug und eine zufriedene Gruppe von Teilnehmern dampfte zurück nach Erstfeld.

Einen herzlichen Dank an alle, die diese Idee für diesen Ausflug hatten, und dies dann auch so gelungen durchführten.

    Bilder

 

 

nach oben
Home