Pelzli & Co
Gurtnellen

Home
Kontakt
Gästebuch
  °  TERMINE    -   Neues in Kürze   -    Termine und Hinweise      -     bitte beachten !
wer wir sind
wie wir leben
Gedanken ...
Empfohlene Links

 

Themen:


Aktuelles & Bildberichte

 

Aktuelle Angebote

Gurtnellen / Uri
unsere Gemeinde

Tourismus
Essen, Schlafen

Bahnwandern
entlang der Gotthardbahn

Ausflüge 
Vorschläge für unsere Gäste

 

zu meinen Interessen:

Bahnen im Gotthardgebiet

Verkehrs-
Simulation

Support-Seite Train-Simulator

Projekt mit "Bahn"

  Reise nach Hamburg


hier geht's direkt zu

Gurtnellen-     
      
Tourismus

Gemeinde      
      
Gurtnellen

Geissberg      
      Gurtnellen

Stäubenweg
Gurtnellen

Bergkristall-
Ausstellung

Gewerbe in Gurtnellen

Gastgewerbe in Gurtnellen

Andermatt - Gotthard

LOK Ae 4/7
Nr. 10997


 

 

 

 

Home

 

 

Es war noch dunkel, als wir um 3 Uhr früh das Garagetor hinter uns schlossen und die grosse Fahrt begannen. Hier, mitten in den Urner Bergen, begann unser erster Reisetag, der uns 1050 Kilometer weit hinauf nach Norden bringen sollte. Hinauf? Ja, hinauf auf der Karte, nordwärts soll die Reise gehen. Richtig müsste ich ja schreiben "hinab", denn unser Startpunkt war auf 760 m.ü.M., das Ziel aber lag nahe bei null. Aber eben, wir blicken auf die Karte und so ist Deutschland und der Norden eben "oben", Italien und der Süden aber "unten".

Vergrössern der Bilder durch Anklicken des kleinen Bildes
Auf Wunsch können die Bilder auch in Originalgrösse per Mail angefordert werden (bis zu 3,5 MB pro Bild)

Adieu, Windgälle
   unseren Hausberg sehen wir 
 in 2 Wochen wieder

Tschüss, Fauchi und Susi
für Euch wird gut gesorgt

 

Entlang dem Vierwaldstättersee, über den Sattel und dann durch's St.Galler-Rheintal hinauf gings nach St. Margrethen, wo wir über die Grenze und durch Oesterreich bis nach Lindau am Bodensee fuhren. Hier, nach der deutschen Grenze, ging's dann über die Autobahn nach Memmingen und auf der A7 weiter in Richtung Norden. Und nach kurzem Kaffeehalt in der Raststätte fühlten wir uns kräftig genug, um mal die Autobahn für kurze Zeit zu verlassen. Rothenburg an der Tauber wollten wir mal sehen. Hier ein paar Bilder vom Spaziergang durch die Altstadt von Rothenburg a.d.T.


für grosse Bilder auf Bild unten klicken

 

Wegen der doch noch weiten Reise blieb uns nur kurze Zeit, um dieses Städtchen zu besuchen. Beim nächsten Halt werden wir hier aber mehr Zeit einplanen, denn, so haben wir gesehen, es lohnt sich in Rothenburg etwas zu verweilen.

Schon bald sassen wir wieder im Auto und fuhren der Tauber entlang nordwärts. Diesen Schwenker weg von der Autobahn ist jedem zu empfehlen. Landschaftlich sehr schön und ruhig ist es eine Erholung vom Fahren auf der A7.

Etwa nach 30 Minuten zog es uns aber dann wieder zurück auf die schnelle Route, und weiter ging es in Richtung Braunschweig. Hier verliessen wir dann die Autobahn definitiv, um über die B4 durch die Lüneburger Heide weiter zu ziehen. Auch dies lohnt sich bei einer Fahrt nach Hamburg unbedingt. Landschaftlich sehr schön führt die B4 quer durch die Heide über Uelzen nach Lüneburg. Und will man Stau vor der Hansestadt umfahren, dann bleibt man einfach auf der Bundesstrasse. Ueber die B404 und die B5 fuhren wir ohne jeden Stau über die Bergedorferstrasse hinein in die Hansestadt Hamburg. Und nach Bezug "unseres" Zimmers 518 im Hotel (seit 1999 gibt uns der Europäische Hof immer wieder unser Zimmer, wo wir uns schon richtig zu Hause fühlen) fuhren wir das Auto nach Ahrensburg zu einem Freund, wo wir es für die nächsten 12 Tage abstellen konnten.

In dieser fürstlichen Umgebung machte unser Gefährt 12 Tage lang Ferien von Autobahn und Landstrasse

Garten der Familie von Thomas Scheel und
rechts das Schloss Ahrensburg etwas ausserhalb von Hamburg

 

 

weiter nach Hamburg

nach oben

zum Anfang

Home