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Bewegen der historischen Lok's in Erstfeld Am 1. Oktober war der letzte Tag in diesem Jahr, wo es vorgesehen war, die historischen Lok's im Bahnhofareal Erstfeld zu bewegen und so den Fotografen nochmals die Möglichkeit zu geben, diese einmaligen Fahrzeuge zu fotografieren und zu filmen. Leider waren nicht alle fahrtüchtig und so blieben dann auch die Ae 8/14 11801, die Ce 6/8' 14201 und der BDe 4/4 1646 im Depot, wo sie sich dem Fotografen nur im Dunkeln präsentierten. Das "Krokodil", die Ce 6/8" 14253 erfreute uns aber genau so, wie auch die Ec 3/3, die unter Dampf stand und sich für eine kleine Ausfahrt bereit machte. Als "Dreingabe" fuhr dann um 10.30 Uhr auch noch der "Churchill" Richtung Gotthard und die Fotografen kamen so noch zu einem Zusatzbildchen.
SBB-Historic in Erstfeld organisierte für diesen Samstag einen ganz besonderen Leckerbissen. Nachdem die aus Aushub-Material des NEAT-Tunnels und des Umfahrungstunnels Flüelen der Nationalstrasse erstellten Bade- und Naturinseln im Urnersee diesen Sommer der Bevölkerung übergeben werden konnten bot sich den Teilnehmern Gelegenheit, das Resultat unter kundiger Führung zu betrachten. Schon früh stieg hinter dem Lokdepot in Erstfeld schwarzer Rauch auf und wer darauf wartete, der wusste, was dort passiert. Die Ec 3/3 Nr. 5 wurde angeheizt. Und während draussen im Bahnhof das Krokodil die Bild- und Tonjäger erfreute, wurde beim Depot drüben die kleine Dampflok auf die Schiebebühne gefahren und zur Depotausfahrt gebracht. Schnell war der dort bereitstehende Prototyp 3. Klasse angehängt und schon fuhr die Ec 3/3 zum Manöver vor den Bahnhof raus. Wagen umhängen und dann rückwärts über das Gleis 1, vorbei an den begeisterten Bahn-Fan's gings dann noch für kurze Zeit auf die Südseite, bis die Zeit zur Abfahrt gekommen war. Pünktlich aber um 12 Uhr dampfte der kleine Extrazug, leider nur schwach besetzt, aus dem Bahnhof in Richtung Flüelen. Dort angekommen bot uns der Veranstalter eine Präsentation des Projektes "Seeaufschüttung" und wir nahmen staunend zur Kenntnis, was alles "im Stillen" abgelaufen war. Zwei der Nauen der Firma Arnold in Flüelen wurden extra für diese Transporte umgebaut, sodass das Aushubmaterial, das mittels Kieszügen angeliefert und mit Förderbändern auf die Nauen verladen wurde, direkt unten durch den Schiffsboden auf den Seegrund geschüttet werden konnte. Mit viel Interesse hatte die Reisegruppe anschliessend Gelegenheit, mit dem grösseren der beiden Nauen auf den See hinauszufahren und dort vor Ort zu sehen, wie und was hier in der letzten Zeit geleistet wurde. Zurück im Bahnhof von Flüelen erwartete uns dann wieder unser dampfender und fauchender Extrazug und eine zufriedene Gruppe von Teilnehmern dampfte zurück nach Erstfeld. Einen herzlichen Dank an alle, die diese Idee für diesen Ausflug hatten, und dies dann auch so gelungen durchführten.
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