Pelzli & Co
Gurtnellen

Home
Kontakt
Gästebuch
  °  TERMINE    -   Neues in Kürze   -    Termine und Hinweise      -     bitte beachten !
wer wir sind
wie wir leben
Gedanken ...
Empfohlene Links

 

Themen:


Aktuelles & Bildberichte

Webcam
Gurtnellen

Aktuelle Angebote

Gurtnellen / Uri
unsere Gemeinde

Tourismus
Essen, Schlafen

Bahnwandern
entlang der Gotthardbahn

Ausflüge 
Vorschläge für unsere Gäste

 

zu meinen Interessen:

Bahnen im Gotthardgebiet

Verkehrs-
Simulation

Support-Seite Train-Simulator

Projekt mit "Bahn"

  Reise nach Hamburg


hier geht's direkt zu

Gurtnellen-     
      
Tourismus

Gemeinde      
      
Gurtnellen

Geissberg      
      Gurtnellen

Stäubenweg
Gurtnellen

Bergkristall-
Ausstellung

Gewerbe in Gurtnellen

Gastgewerbe in Gurtnellen

Andermatt - Gotthard

LOK Ae 4/7
Nr. 10997


 

 

 

 

Home

 

Hamburg und das Meer
ein Reisebericht von meiner Fahrt in den Norden



Gurtnellen - Hamburg - Holländisch Friesland - Amsterdam
Eine Reise in den Norden

Nein, ich habe nicht die Absicht, einen Reiseführer zu schreiben. Viel mehr liegt es mir daran, in Bildern von einzelnen Reisezielen entlang meiner Route zu beschreiben, was man sich keinesfalls entgehen lassen sollte, wenn es den Besucher meiner Seite mal in den Norden verschlägt. Hamburg ist seit Jahren DIE Stadt, in die es mich immer wieder zieht. Warum? Ja, sicher, da ist der Hafen mit den Schiffen und dem pulsierenden Leben, da ist die Alster mit ihren weissen "Alsterdampfern", mit denen man schöne Rundfahrten durch die Kanäle machen kann und da ist die Stadt mit den Einkaufspassagen. Das alles sind Orte, die der Hamburgbesucher bei seinem Aufenthalt aufsuchen wird und die in jedem Reiseführer gezeigt werden. Und da ist auch die Reeperbahn, von der sich mancher grosse Vorstellungen macht. Aber in Wirklichkeit ist es der Hamburger selbst, der mich immer wieder in diese Stadt zieht. Das zwar etwas zurückhaltende, aber herzliche Wesen der Hanseaten macht es aus, dass ich mich da oben im Norden stets wohl fühle.

 

Als Einführung für den Leser meines Berichtes von der Reise 2008 will ich gleich am Anfang einige Link's anführen, über die Ihr im Internet zu weiteren Informationen und Adressen kommen könnt. So könnt Ihr darauf zurückgreifen, wenn Ihr mehr Informationen über ein Thema finden möchtet. Da ich auch nicht von allen Orten die schönsten Bilder habe empfehle ich diese Links zur Benutzung. Vielleicht kriegt Ihr ja Lust auf einen Hamburg-Besuch?

 

Hotel Euroäischer Hof, Hamburg

immer wieder unser Hotel in Hamburg

Jasper Busreisen, Hamburg (Hafenfahrt) 

Die interessanteste Hafenrundfahrt, die ich kenne

Schiffsbegrüssung im Schulauer Fährhaus 

mein liebstes Plätzchen am Elbufer

noch kein Bild

Internationales maritimes Museum

ein neues Museum für Freunde der Schifffahrt

Miniatur Wunderland Hamburg

                        die inzwischen weltberühmte Modellbahnanlage

Seehundstation Friedrichskoog

ein MUSS für Tierfreunde - die kleinen Heuler

Schiffshebewerk Scharnebeck

Ein Fahrstuhl für Schiffe - und man kann mitfahren !

Reederei Helle (Fahrten durch's Hebewerk)

die Fahrt auf dem Kanal und durch's Hebewerk

Nord-Ostsee-Kanal

über Land, von der Elbe zur Ostsee

Hamburg-Tourismus, Hamburg

Was gibt es sonst noch in Hamburg ? Hier steht es

Stadt Hamburg

Die Seite der Hansestadt mit vielen Infos

 

Jetzt aber wollen wir gemeinsam starten zu meiner Ferienreise 2008, die mich aus den Bergen im schönen Urnerland hinauf in den Norden brachte. Klickt Euch einfach ein, steigt ein in's Auto, es ist bereit für die grosse Fahrt


        ==> Klick auf's Auto     Es nimmt Euch mit

 

Keine Zeit für die ganze Reise?
Hier geht's direkt zu den einzelnen Etappen:

-    Rothenburg a.d.T.
-    Hamburg Stadt
-    Hamburg Hafen
-    Hamburg Schiffsbegrüssung
-    Hamburg DOM (Rummelplatz)
-    Schiffe in Hamburg
-    Hamburg Reeperbahn
-    Seehundstation
-    Schiffs-Hebewerk
-    Nord-Ostsee-Kanal
-    Rostockfahrt
-    Miniatur Wunderland
-    Museumsdorf Cloppenburg
-    Osnabrück
-    holländisch Friesland
-    Abschlussdeich
-    Amsterdam

nach oben
Home