|
|
Königin der Meere
nennt man sie
Die Queen Mary 2 hier in Hamburg, leider in
schlechter Fotoposition
|
|
|
|
|
Name: Queen
Mary II
Länge 345 m / Breite 41,0 m
Tiefgang 33.4 m (max)
Neubau 2004
Gewicht 167717 t (beladen)
V / max = 29.6 Knoten / 56 Km/h
2620
Passagiere / 1254 Besatzung
Registriert: Flagge von England |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch an den Cruise Day's in Hamburg
dabei war die MS Europa, das "Traumschiff", bevor die
"Deutschland" diesen Job übernahm |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hamburg wird immer mehr
Zentrum für die Kreuzfahrten. Leider ist der Kreuzfahrt-Zentrum aber
seit vielen Jahren im Bau und noch lange nicht fertig.
Wegen der Cruise Day's kam ich leider
nicht an gute Fotos ran. Zuviele Leute blockierten die Sicht auf die
Schiffe. Und Kreuzfahrer kommen und gehen jeweils nachts, sodass sie
auch nicht in Fahrt "erwischt" werden können |
|
|
|
|
|
|
|
Frachtschiffe |
|
|
|
|
|
|
|
Links "Ingrid" aus Hamburg
ein Schiff im Verkehr mit der Ostsee und Skandinavien
Rechts "Maersk Taikung" der dänischen
Reederei Maersk
momentan eines der grössten Containerschiffe
|
|
|
|
|
|
|
Maersk Taikung:
Länge 332 m / Breite
43 m
Tiefgang 20.23 m (max)
Neubau Nov. 2007
Gewicht 201822 t (beladen)
V/max= 25.4 Knoten / 47,0 Km/h
Ladekapazität 8402 Container
Registriert: Flagge von Singapore
|
und während das
Riesenschiff einen kleinen Küstenfrachter kreuzt komm rechts schon das
nächste Schiff,die Kristin Schepers |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die "Kristin Schepers" ist ein
ganz neues, mittelgrosses Containerschiff der deutschen Reederei
Schepers. Erst vor 2 Monaten, am 4. Juni 2008 wurde sie von der Werft an
die Reederei übergeben |
|
|
Kristin Schepers:
Länge 140 m / Breite
22 m
Tiefgang 7.3 m (max)
Neubau 4. Juni 2008
Gewicht 17319 t (beladen)
V/max= 18.5 Knoten / 34,3 Km/h
Ladekapazität 812 Container
Registriert: Flagge von Antigua |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier sehen wir die unter deutscher
Flagge fahrende "Containership 5" beim Einlaufen
in den Hamburger Hafen |
|
Containership V:
Länge 151 m / Breite
19 m
Tiefgang 9.3 m (max)
Neubau 1996
Gewicht 16462 t (beladen)
V/max= 19.5 Knoten / 36.1 Km/h
Ladekapazität 749 Container
Registriert: Flagge von Deutschland |
|
|
|
|
|
Hier eine "Elisabeth",
die in den Hafen einläuft. |
|
Elisabeth:
Länge 107 m / Breite
16 m
Tiefgang 6 m (max)
Neubau 1993
Gewicht 9364 t (beladen)
V/max= 15.2 Knoten / 28.15 Km/h
Ladekapazität 448 Container
Registriert: Flagge von Antigua |
|
|
|
|
|
|
|
Die "Hansa
Limburg" unter liberianischer Flagge verlässt Hamburg |
|
|
|
Hansa Limburg:
Länge 175 m / Breite
28 m
Tiefgang 14.3 m (max)
Neubau 2006
Gewicht 41914 t (beladen)
V/max= 20.5 Knoten / 38,0 Km/h
Ladekapazität 1740 Container
Registriert: Flagge von Liberia |
|
|
|
|
|
|
|
In Schulau wird es dunkel, wenn die "Mol
Solution" die Elbe hinauf fährt. |
|
|
Mol Solution:
Länge 278.9 m / Breite 40 m
Tiefgang 24 m (max)
Neubau 2001
Gewicht 132897 t (beladen)
V / max = 25 Knoten / 46.3 Km/h
Ladekapazität 5220 Container
Registriert: Flagge von Liberia |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Im Hafen von Hamburg liegend
habe ich die "Monte Sarmiento" gefunden, die gerade beladen
wurde. Das Schiff gehört der Reederei Hamburg-Süd |
|
|
|
Monte Sarmiento:
Länge 272.9 m / Breite 40 m
Tiefgang 19.46 m (max)
Neubau 2005
Gewicht 134160 t (beladen)
V / max = 23 Knoten / 42.6 Km/h
Ladekapazität 5568 Container
Registriert: Flagge von Deutschland |
|
|
|
|
|
|
|
Hier kommt die
"Delta Rotterdam" die Elbe hinauf in
Richtung Hamburg,
dicht gefolgt von der
"WMS Groningen"
|
|
|
Delta Rotterdam:
Länge 155.0 m / Breite 21.0 m
Tiefgang 9.3 m (max)
Neubau 2005
Gewicht 19.715 t (beladen)
V / max = 18 Knoten / 33.3 Km/h
Ladekapazität 917 Container
Registriert: Flagge von Gibraltar |
|
|
|
WMS Groningen:
Länge 129.0 m / Breite 22 m
Tiefgang 10.8 m (max)
Neubau 2006
Gewicht 15718 t (beladen)
V / max = 16 Knoten / 29.6 Km/h
Ladekapazität 698 Container
Registriert: Flagge von Zypern
|
|
|
|
|
|
|
|
Und noch einmal kommt ein grosses
Containerschiff, die "CMA CGM Voltaire", eines
der wohl schnellsten Containerschiffe |
|
CMA CGM Voltaire:
Länge 300.0 m / Breite 40 m
Tiefgang 24.2 m (max)
Neubau 2001
Gewicht 157573 t (beladen)
V / max = 27 Knoten / 50.0 Km/h
Ladekapazität 6628 Container
Registriert: Flagge von Deutschland |
Die Grösse
dieses Schiffes sieht man gut, wenn man das kreuzende Fluss-Schiff
daneben sieht, ein Tanker für den Binnenverkehr |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der "kleine" Schlepper zieht den Koloss "Maersk
Taikung" aus dem Hafenbecken. |
|
|
|
Maersk Taikung:
Länge 332.0 m / Breite 43.0 m
Tiefgang 24.5 m (max)
Neubau 2007
Gewicht 201522 t (beladen)
V / max = 25.4 Knoten / 47.5 Km/h
Ladekapazität 8402 Container
Registriert: Flagge von Singapore |
|
|
|
|
|
Süderoog:
Länge 161.0 m / Breite 25.0 m
Tiefgang 13.9 m (max)
Neubau 2006
Gewicht 32572 t (beladen)
V / max = 19 Knoten / 35.2 Km/h
Ladekapazität 1306 Container
Registriert: Flagge von Gibraltar |
|
Die Süderoog ist ein
Containerschiff der kleineren Grösse und hat zur Hauptaufgabe,
Container fein zu verteilen, meist im Nord- und Ostseegebiet, sowie in
Skandinavien |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|