Pelzli & Co
Gurtnellen

Home
Kontakt
Gästebuch
  °  TERMINE    -   Neues in Kürze   -    Termine und Hinweise      -     bitte beachten !
wer wir sind
wie wir leben
Gedanken ...
Empfohlene Links

 

Themen:


Aktuelles & Bildberichte

 

Aktuelle Angebote

Gurtnellen / Uri
unsere Gemeinde

Tourismus
Essen, Schlafen

Bahnwandern
entlang der Gotthardbahn

Ausflüge 
Vorschläge für unsere Gäste

 

zu meinen Interessen:

Bahnen im Gotthardgebiet

Verkehrs-
Simulation

Support-Seite Train-Simulator

Projekt mit "Bahn"

  Reise nach Hamburg


hier geht's direkt zu

Gurtnellen-     
      
Tourismus

Gemeinde      
      
Gurtnellen

Geissberg      
      Gurtnellen

Stäubenweg
Gurtnellen

Bergkristall-
Ausstellung

Gewerbe in Gurtnellen

Gastgewerbe in Gurtnellen

Andermatt - Gotthard

LOK Ae 4/7
Nr. 10997


 

 

 

 

Home

 

 

Fortsetzung Schiffe / Kreuzfahrer und Frachtschiffe

Vergrössern der Bilder durch Anklicken des kleinen Bildes
Auf Wunsch können die Bilder auch in Originalgrösse per Mail angefordert werden (bis zu 3,5 MB pro Bild)

 

Königin der Meere 
nennt man sie

Die Queen Mary 2 hier in Hamburg, leider in schlechter Fotoposition

 
     Name:  Queen Mary II
Länge 345 m / Breite 41,0 m
Tiefgang 33.4 m  (max)
Neubau  2004
Gewicht 167717 t (beladen)
V / max =  29.6 Knoten / 56 Km/h
2620 Passagiere / 1254 Besatzung
Registriert: Flagge von England
   
   
         
  Auch an den Cruise Day's in Hamburg dabei war die MS Europa, das "Traumschiff", bevor die "Deutschland" diesen Job übernahm  
         
     
Hamburg wird immer mehr Zentrum für die Kreuzfahrten. Leider ist der Kreuzfahrt-Zentrum aber seit vielen Jahren im Bau und noch lange nicht fertig. 

Wegen der Cruise Day's kam ich leider nicht an gute Fotos ran. Zuviele Leute blockierten die Sicht auf die Schiffe. Und Kreuzfahrer kommen und gehen jeweils nachts, sodass sie auch nicht in Fahrt "erwischt" werden können

 
         

Frachtschiffe

         
  Links "Ingrid" aus Hamburg
ein Schiff im Verkehr mit der Ostsee und Skandinavien

Rechts "Maersk Taikung" der dänischen Reederei Maersk
momentan eines der grössten Containerschiffe

 
      Maersk Taikung:
Länge 332 m / Breite 43 m
Tiefgang 20.23 m  (max)
Neubau  Nov. 2007
Gewicht 201822 t (beladen)
V/max= 25.4 Knoten / 47,0 Km/h
Ladekapazität 8402 Container
Registriert: Flagge von Singapore
und während das Riesenschiff einen kleinen Küstenfrachter kreuzt komm rechts schon das nächste Schiff,die Kristin Schepers        

    Die "Kristin Schepers" ist ein ganz neues, mittelgrosses Containerschiff der deutschen Reederei Schepers. Erst vor 2 Monaten, am 4. Juni 2008 wurde sie von der Werft an die Reederei übergeben
  Kristin Schepers:
Länge 140 m / Breite 22 m
Tiefgang 7.3 m  (max)
Neubau  4. Juni 2008
Gewicht 17319 t (beladen)
V/max= 18.5 Knoten / 34,3 Km/h
Ladekapazität 812 Container
Registriert: Flagge von Antigua
 
       
         
  Hier sehen wir die unter deutscher Flagge fahrende "Containership 5" beim Einlaufen in den Hamburger Hafen    Containership V:
Länge 151 m / Breite 19 m
Tiefgang 9.3 m  (max)
Neubau  1996
Gewicht 16462 t (beladen)
V/max= 19.5 Knoten / 36.1 Km/h
Ladekapazität 749 Container
Registriert: Flagge von Deutschland
         
Hier eine "Elisabeth", die in den Hafen einläuft.   Elisabeth:
Länge 107 m / Breite 16 m
Tiefgang 6 m  (max)
Neubau  1993
Gewicht 9364 t (beladen)
V/max= 15.2 Knoten / 28.15 Km/h
Ladekapazität 448 Container
Registriert: Flagge von Antigua
 
Die "Hansa Limburg" unter liberianischer Flagge verlässt Hamburg     Hansa Limburg:
Länge 175 m / Breite 28 m
Tiefgang 14.3 m  (max)
Neubau  2006
Gewicht 41914 t (beladen)
V/max= 20.5 Knoten / 38,0 Km/h
Ladekapazität 1740 Container
Registriert: Flagge von Liberia
         
  In Schulau wird es dunkel, wenn die "Mol Solution" die Elbe hinauf fährt.  
Mol Solution:
Länge 278.9 m / Breite 40 m
Tiefgang 24 m  (max)
Neubau  2001
Gewicht 132897 t (beladen)
V / max =  25 Knoten / 46.3 Km/h
Ladekapazität 5220 Container
Registriert: Flagge von Liberia
     
       
         
Im Hafen von Hamburg liegend habe ich die "Monte Sarmiento" gefunden, die gerade beladen wurde. Das Schiff gehört der Reederei Hamburg-Süd     Monte Sarmiento:
Länge 272.9 m / Breite 40 m
Tiefgang 19.46 m  (max)
Neubau  2005
Gewicht 134160 t (beladen)
V / max =  23 Knoten / 42.6 Km/h
Ladekapazität 5568 Container
Registriert: Flagge von Deutschland
         
 

Hier kommt die
 "Delta Rotterdam" die Elbe hinauf in Richtung Hamburg, 

dicht gefolgt von der 
"WMS Groningen"

 
Delta Rotterdam:
Länge 155.0 m / Breite 21.0 m
Tiefgang 9.3 m  (max)
Neubau  2005
Gewicht 19.715 t (beladen)
V / max =  18 Knoten / 33.3 Km/h
Ladekapazität 917 Container
Registriert: Flagge von Gibraltar
   

WMS Groningen:
Länge 129.0 m / Breite 22 m
Tiefgang 10.8 m  (max)
Neubau  2006
Gewicht 15718 t (beladen)
V / max =  16 Knoten / 29.6 Km/h
Ladekapazität 698 Container
Registriert: Flagge von Zypern

       

 

  Und noch einmal kommt ein grosses Containerschiff, die "CMA CGM Voltaire", eines der wohl schnellsten Containerschiffe   CMA CGM Voltaire:
Länge 300.0 m / Breite 40 m
Tiefgang 24.2 m  (max)
Neubau  2001
Gewicht 157573 t (beladen)
V / max =  27 Knoten / 50.0 Km/h
Ladekapazität 6628 Container
Registriert: Flagge von Deutschland
Die Grösse dieses Schiffes sieht man gut, wenn man das kreuzende Fluss-Schiff daneben sieht, ein Tanker für den Binnenverkehr
Der "kleine" Schlepper zieht den Koloss "Maersk Taikung" aus dem Hafenbecken.  

  Maersk Taikung:
Länge 332.0 m / Breite 43.0 m
Tiefgang 24.5 m  (max)
Neubau  2007
Gewicht 201522 t (beladen)
V / max =  25.4 Knoten / 47.5 Km/h
Ladekapazität 8402 Container
Registriert: Flagge von Singapore
Süderoog:
Länge 161.0 m / Breite 25.0 m
Tiefgang 13.9 m  (max)
Neubau  2006
Gewicht 32572 t (beladen)
V / max =  19 Knoten / 35.2 Km/h
Ladekapazität 1306 Container
Registriert: Flagge von Gibraltar
  Die Süderoog ist ein Containerschiff der kleineren Grösse und hat zur Hauptaufgabe, Container fein zu verteilen, meist im Nord- und Ostseegebiet, sowie in Skandinavien  
     
         
         

 

Die Reihe der Frachtschiffe geht auf der nächsten Seite weiter

Hinweis:
Die techn. Daten der Schiffe stammen von
www.vesseltracker.com/de/VesselArchive.html und
http://containerinfo.co.ohost.de  

weiter
 im Rundgang durch Hamburg

zurück zum Beginn Schiffe

zum Hamburger-DOM

zum Anfang

Zur Stadt Hamburg

 

 

 

nach oben
Home