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Bilder vom Hafen Hamburg
(Teil 2 - zum Frachthafen)
(Bilder von Stadt, DOM,
Reeperbahn, Schiffsbegrüssung und Schiffen siehe separate Rubrik)
Wir gehen jetzt zum Frachthafen, dem Teil des
Hafens, der dem Touristen meist verborgen bleibt, weil er ihn nicht findet oder
aber, ganz einfach, weil er dort nicht hereinkommt. Weite Teile dieses
Hafengeländes sind nämlich für das Betreten gesperrt. Der zu Fuss hier
umherwandernde Tourist wäre nicht nur zu stark gefährdet, er würde auch den
ganzen Betrieb empfindlich stören. Und dazu kommt, dass auch vom Zoll her
dieses Gebiet für Besucher gesperrt ist.
Wir haben einen guten Weg gefunden, dieses
äusserst interessante Hafengebiet dennoch besuchen zu können. Die Firma Jasper
bietet, in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Hafen, wöchtenlich einige Fahrten
mit Bus an. Mit diesem Bus kommt der interessierte Besucher in alle diese
Sperrbezirke rein und, vor allem, er erhält eine Vielzahl von interessanten
Informationen rund um den Hamburger Hafen. Diese 3-stündige Fahrt ist deshalb
jedem interessierten Besucher wärmstens zu empfehlen.
Da in einigen Teilen des Hafens, dort, wo alles
automatisch abläuft und nur wenig von Menschenhand bewegt wird, ein
Fotografierverbot besteht, fehlen hier Bilder aus diesem sehr interessanten
Gebiet. In jenem neuesten Terminal fahren alle Container-Transportfahrzeuge
vollautomatisch, gesteuert von einer Software, die mittels GPS die Fahrzeuge
steuert. Und auch die riesigen Kräne werden nur noch von einem einzigen Mann
bedient.
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besteigen wir zusammen also den an der
Ueberseebrücke wartenden Bus und lassen wir uns überraschen |
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vergrössern
Sie die Bilder durch anklicken |
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Auge in Auge
mit den Giganten
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Ich habe nicht die Absicht,
hier eine fachliche Abhandlung über den Hamburger Hafen zu erstellen.
Vielmehr sollen die Bilder reden. Wer mehr über den Hafen wissen will,
dem stehen Literatur und Internet zur Verfügung. Oder aber, lieber
Leser, reise nach Hamburg und informiere Dich vor Ort. |
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Zuerst geht die Fahrt zum alten Hafen
mit den Lagerschuppen.
Hier wird alles verladen, was nicht in
Containern versendet wird, sogar Bahnfahrzeuge. Und natürlich weder
Schüttgut noch flüssige Stoffe. |
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Links der Lagerschuppen 50
heute das Museumsstück des Hafens.
Noch vor wenigen Jahren aber der Ort, wo Maschinen und andere Waren
gelagert und verladen wurden |
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Oben der Hafenkran aus
früherer Zeit, links seine modernen Nachkommen. |
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Hinter einem Begleitfahrzeug der
Hafenverwaltung fährt unser Bus ins erste der drei Container-Terminals
ein.
Auge in Auge mit den Giganten, so
heisst unsere Fahrt.... |
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und gigantisch sind sie, die
Krananlagen des Container-Hafens |
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Pneufahrzeuge, gesteuert von einem
Fahrer hoch oben in seiner Kabine, greifen automatisch nach den
Containern, fassen und sichern sie, um dann.... |
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... mit dem ausgesuchten
Container zum Ziel, dem Verladekran, zu fahren. |
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während die Fahrzeuge hier
im älteren Terminal von Fahrern gesteuert werden, fahren die
Transportfahrzeuge im neuesten Terminal ferngesteuert (kein Bild) |
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so kommt ein Container nach
dem andern zum Verlad |
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